KUNSTMALER  CLAUS  SCHRAG

Kunst in Farbe

Herzlich willkommen in meiner Galerie


Hofausstellung 2023
In meinem Molzemmer
In meinem Molzemmer


ABHÄNGIG (Neue Serie 2021)


Abhängig

Unbedingt positive Gefühle löst das Wort „abhängig“ nicht sofort aus. Schließlich bedeutet es, auf jemanden oder etwas angewiesen, an jemanden oder etwas gebunden zu sein, ob seelisch, körperlich, sozial oder emotional – und das bedrückt, engt ein. Und doch heißt die aktuelle Bildserie von Claus Schrag „abhängig“, denn Abhängigkeit ist nicht nur negativ, sondern kann auch positiv sein. Seine neuen Bilder zeigen Menschen, die am seidenen Faden hängen. Manche schwingen tänzerisch, zeigen dabei grazile Bewegungen ihrer wohlgeformten Körper – die Leichtigkeit des Augenblicks. Doch zeigt Schrag in seinem – wie er sagt – besten Bild auch das Negative der Abhängigkeit: das Ende einer Beziehung. Die Frau, in Liebe mit dem Partner verbunden – das Band der Liebe ist gerissen – und auch die Beziehung – oder war es doch nur eine Abhängigkeit? Claus Schrag, geboren auf der Schwäbischen Alb, ist mit Leib und Seele Künstler – schon sein Leben lang. Er bringt in seinen Bildern Dinge zusammen, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen, aber er schafft es stets auf magische Art, eine stimmige Komposition zu erzeugen. Die Bilder der aktuellen Serie „Abhängig“ wurden komplett in Öl gemalt; der Hintergrund ist meistens eher modern, unreal, abstrakt, mit teils grellen Farben gehalten. Aber er lockt zum Hinschauen, der Betrachter will erkennen, die Szene erfassen, mittendrin sein und die Unbeschwertheit fühlen. Es lohnt sich, sich darauf einzulassen!

Ein YouTube Video von meiner Ausstellung (Aufbautag) im Landratsamt Ulm 2024 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Einen Ausstellungsrundgang für Sie:

 www.brueckmann.org/schrag/



 Bilder wie ein Comic

Tiere, Tierportraits, Tieraugen, hier täuschend realistisch, dort in unglaubliche Zusammenhänge gestellt: In seiner neuen Ausstellung "Tierische Augenblicke" beweist Claus Schrag zeichnerische Reife und viel Humor.

Claus Schrag überrascht wieder einmal. Nicht allein wegen seiner Vielfältigkeit, denn wer ihn kennt, ist darüber nicht mehr verwundert, sondern wegen seines dargestellten Humors zugleich seiner herausragenden Fähigkeit der Beobachtung und Wahrnehmung. Wie ist es möglich, dass eine Schnepfe ein Krokodil erbeutet und dann auch noch dieses ihm gewichtsmäßig so überlegene Tier im Schnabel davon trägt? In der Realität undenkbar, für Claus Schrag nur ein Beweis seines Humors, den er mit Ölfarbe auf Leinwand festhält: "Das kriegt nur eine dumme Schnepfe hin", spielt er mit dem Adjektiv, das dem Vogel seit je her anhaftet.

Dennoch ist es nicht ausschließlich der Humor, der einem beim Betrachten dieser fast surrealen Werke auffällt, sondern die nahezu realistische Abbildung der Motive. So verleitet das fedrige-samtige Gefieder einer Henne zum drüber streicheln, oder man mag seinen Figur in die transparent schimmernde Wassersäule strecken, um das Wasser zu fühlen.

Ein Auszug eines Zeitungsbericht von S. Graser-Kühnle


Bewegung und Energie elementare Grundzüge jedes irdischen Wesens.
Die neuen Kompositionen arbeiten mit elementaren Kräften, Eigenschaften und Gegensätzen. So setzt er das Universum oft in geheimnisvoll schimmernde Farbgebung - mystisch und rätselhaft gegenüber realen, irdischen, alltäglichen Szenen von Mensch- Tier und Gegenständen. Universum Himmel und Weite stellt der Künstler in den Vordergrund überdimensional und farblich in vielfacher Facette Stimmung erzeugend Spannung erzeugend und immer kommt die Energie von oben: ob blitzartig provokant sanft und weich verhüllt ob als Verbindungsseil oder Liane von oben, ob sternenklar oder Sternschnuppen übergreifend, ob verästelt pflanzlich organisch anmutend die Energie kommt von oben, daran lässt der Künstler keine Zweifel. Die Szenerie Erde: von Mensch, Tier und Gegenstand setzt der Künstler in eine weitaus kleinere jedoch nicht unwichtigere Perspektive. Er erfindet eine Szenerie, die einer-seits die Energie des Universums spiegelt und andrerseits eine eigene Kraft und Energie entgegensetzt. Die Bandbreite ist groß: von freudig bewegten oder spielen den Menschen und Kinder mit Luftballons, in Pärchen sitzend Kommunizierende, im Wasser sich Bewegende, Lesende oder als Vamp am Auto Posierende. Eines ist Ihnen immer gemeinsam die große starke Beziehung zum Universum der direkte Draht nach oben.…...und macht Lust auf diese Form der Denkweise: eine Schaukel direkt mit einem Planeten verknüpft...man bedenke den Schwung des Radius......!!!
Claus Schrags neuester Zyklus eine Serie zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen Realem und Surrealem, zwischen Anfang und Ende, voller Gegensätze jedoch immer in Bezug und Interaktion, rudimentär und vor Leben sprühend – im philosophischen Kontext .

C Regine Autenrieth,11/2015
Freischaffende Künstlerin
Kunst und Tanzpädagogin


Ein Auftragsbild für ein Feldkreuz

in Heroldstatt /Ennabeuren



Ein Kaffeerelle als Auftrag

small_56451749_0_800-553